Foto: © Buero de Martin für TRIGOS, Fotograf: Alexander Gotter
ecop wurde mit dem TRIGOS Award in der Kategorie „Klimaschutz“ ausgezeichnet. Der TRIGOS gilt als renommierteste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung in Österreich, der zum 20. Mal verliehen wurde. Hinter dem TRIGOS stehen viele hochrangige Institutionen und Organisationen.
Mit einem Gala-Event im Gartenpalais Liechtenstein feierten mehr als 300 hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die 20. TRIGOS-Verleihung. ecop gewann in der Kategorie „Klimaschutz“ mit der Begründung: „Die Jury ist von der technologischen Leistung, aber auch von Durchhalte- und Überzeugungskraft des Unternehmens beeindruckt.“
Bundespräsident van der Bellen betonte in seiner Videobotschaft: „Unternehmen, die den TRIGOS gewonnen haben, sind nicht nur Vorreiter, sondern auch Vorbild für andere. Sie haben gezeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften ein Erfolgsmodell ist. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen handeln nicht nur verantwortungsbewusst, sondern sind widerstandsfähiger und nehmen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt“.
Anwesend bei der Gala waren Spitzen der Politik, z.B. Vizekanzler Werner Kogler, Ministerin Leonore Gewessler (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie), Minister Martin Kocher (BM für Arbeit und Wirtschaft) und Minister Johannes Rauch (BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz). Neben Politik und Wirtschaft sind Träger auch respact, das Österreichische Rote Kreuz, die WKO, die Industriellenvereinigung, der Umweltdachverband und die Caritas.
Wir sind sehr stolz darauf, in diesem hochklassigen Umfeld und bei der hohen Qualität des Awards ausgezeichnet worden zu sein. Gewinner der anderen Kategorien sind tolle Projekte, etwa Tausendundeindach, die sozKomKratie, Waldviertler Frauenwirtschaft oder die Mondi AG.