ecop präsentiert eine Weltneuheit und revolutioniert schon wieder die Wärmepumpentechnologie. Die Rotation Heat Pump eröffnet prinzipiell schon völlig neue Anwendungsmöglichkeiten für Industriewärmepumen. Das neue Modell kombiniert sie nun mit der Technologie des Diffusion Bondings– und wird dadurch noch leistungsfähiger.

Beim Diffusion Bonding werden Kanäle in Edelstahlplatten geätzt. Diese werden dann in einem high-tech-Verfahren miteinander verbunden und ergeben einen festen Block. Im Fall von ecop besteht dieser Block aus vielen Schichten, die abwechseln das Gas für den Wärmepumpenprozess und das Wärmeträgermedium für den Wärmetausch führen. In Summe sind das rund 300.000 Kanäle, die in einer aufwändigen Konstruktionsleistung mit vielen Simulationen so designed wurden, dass der gesamte Wärmepumpenprozess innerhalb dieses Blocks abläuft – also nicht nur der Wärmetausch.

Die Vorteile: Es gibt keine relativ beweglichen Teile mehr, der robuste Block rotiert als Ganzes und benötigt bloß noch Anschlüsse für das Arbeitsmedium und für Wasser. Diese Konstruktion ermöglicht deutlich höhere Drücke und Drehgeschwindigkeiten, was zu mehr Temperaturhub führt. Es sind kaum noch Dichtungen nötig, wodurch viel höhere Temperaturen gefahren werden können. Und schließlich ist die ganze Anlage extrem robust, zuverlässig und wartungsarm.

Dazu ist sie relativ klein und hat sich gegenüber dem Vorgängermodell fast halbiert auf 6m x 2m x 1,5m. Weiters weist sie perfekte Skalierbarkeit auf: Bringt man mehrere Blöcke an, erhöht man direkt die Leistung. Macht man die Blöcke kleiner oder größer, kann man kleinere bzw. größere Leistungsstufen realisieren.

Das bedeutet an konkreten Vorteilen:

  • Temperaturhub von über 100 K
  • Ausgabetemperatur von über 200° C
  • noch mehr Flexibilität
  • gesteigerte Effizienz
  • höchste Zuverlässigkeit
  • nach wie vor ein umweltfreundliches Arbeitsmedium, wenig Platzbedarf, sichere Arbeitsumgebung

Das neue Modell ist ab 2025 verfügbar.